Samstag, 24. Februar 2018

Der Held und sein Sidekick - Warum Nebencharaktere so wichtig sind [Blogtour Close to you + Gewinnspiel]

Herzlich Willkommen, 

zum zweitem Tag der Close to you Blogtour. Gestern habt ihr bei Bianca das ultimative Cupcake Rezept gelesen und heute geht es bei mir weiter .
Schon beim lesen , habe ich mich in Cloe verliebt . Die quirlige Freundin, die alles irgendwie ein bisschen besser macht. Und genau diese hat mich zu diesem Beitrag inspiriert, denn ich habe mir die Frage gestellt, wie wichtig sind eigentlich Nebencharaktere?

In Close to you sind mir, neben Aiden und Violet, besonders die Nebencharaktere aufgefallen, weil sie sehr präsent sind , ihre eigenen kleinen Nebengeschichten haben, die sich einweben, so lebendig , liebenswert und manche auch abstoßend. Nebencharaktere müssen ja nicht immer Nett sein. 
Aber bevor wir zu den Sidekicks kommen gibt es hier ein paar Daten zur Tour und zum Buch.

Close to you
Isabelle May
One Verlag (Lübbe)
Paperback 12,00 €
Ebook 9,99 €
Young Adult
429 Seiten
ISBN: 978-3-8466-0057-3
Erschienen am 23.2.2018

Tourplan:
23.2. Prowling Books - Das Ultimative Cupcake Rezept
24. 2. Bibliophilie Hermine - Der Held und sein Sidekick. Warum Nebencharaktere so wichtig sind
25. 2 The BookWonderland - Frankenstein & sein Monster
26. 2 Bookalicious - Stalking
27. 2. The Reading Girl - Anspielungen in Büchern - Von Nerd zu Nerd

Was ist eigentlich ein Sidekick?
Der Begriff Sidekick (englisch für ‚Handlanger‘, ‚Kumpan‘) bezeichnet in der Literatur und in der darstellenden Kunst sowie im Film eine spezielle Art von Nebenrolle, meistens den Begleiter der Hauptfigur.
(Quelle : Wikipedia)

Ob in der Literatur, in Filmen oder Serien. Sidekicks gibt es überall. Berühmte Beispiele sind Ron Weasley (Harry Potter) , Robin (Batman) , Dr. Watson (Sherlock Holmes) oder auch Grover (Percy Jackson) . In der Literatur ist es oftmals so, dass Sidekicks weniger talentiert sind, als ihre Helden, deshalb nennt man sie auch etwas unliebevoll "idiot friend".

Dabei haben die Nebencharaktere oftmals eine tragende Rolle, sie unterstützen den Protagonisten, begleiten ihn und rücken ihm auch mal den Kopf zurecht.
Zu einem sind sie Stilmittel , da sie vom Protagonisten relevante Details zur Geschichte erzählt bekommen , die so auch ohne Seitenlange Gedankenmonologe oder die allwissende Erzählerperspektive an den Leser herangetragen werden. Zum anderem tragen Nebencharaktere einfach zur Geschichte bei, haben ihre eigenen kleinen Geschichten.

Und darum sind sie in meinen Augen auch genau so wichtig wie die Protagonisten an sich und sollten genauso detailliert und mit Herzblut ausgearbeitet werden. Denn es ist wie im wahren Leben, wir alle brauchen mal jemanden. Jemanden der uns zuhört, jemand der uns verteidigt, der uns ehrlich seine Meinung sagt, auch wenn sie nicht das ist was wir eigentlich nicht hören wollen. Jemanden der uns bei schweren Entscheidungen die Hand hält oder einfach mit uns lacht. Jemanden der für uns da ist. Jemanden dem wir wichtig sind, und der uns wichtig ist.

Gewinnspiel

Insgesamt wird es drei Gewinner geben . Um Mitzumachen , kommentiert hier auf dem Blog und beantwortet die Gewinnspielfrage. Ihr könnt auf jedem Blog mit machen und euch dadurch jeden Tag ein Los sichern.

Wer ist euer Liebster Nebencharakter?

Zu Gewinnen gibt es ein Print von Close to You und 2 x ein Ebook in eurem Wunschformat.

Teilnahmebedingungen
-Ihr könnt unter jeden Beitrag ein Los sammeln , um so mehr Lose ihr sammelt um so höher ist die Gewinnchance
- Hinterlasst gegeben falls eine E-Mail Adresse im Kommentar Feld, damit wir euch direkt benachrichtigen können, die Gewinner werden aber auch in der Veranstaltung auf Facebook und den Teilnehmenden Blogs bekannt gegeben
- Die Teilnehmer erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden.
- Ihr müsst entweder 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eurer Eltern/Sorgeberechtigten besitzen.
- in Anspruch auf eine Barauszahlung des Gewinns besteht nicht.
- Keine Haftung für den Postversand.
- Versand der Gewinne innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Das Gewinnspiel läuft vom 23.2 bis zum 4.3. - am 5.3. werden die Gewinner auf den teilnehmendes Blogs verkündet.

10 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich finde generell viele Sidekicks toll ❤
    Wenn ich allein an Disney denke könnte ich wohl eine ellenlange Liste aufzählen aber der liebste da ist mir I-Ah ❤
    Wenn ich einen Sidekick aus einem Buch aussuchen soll, dann ist es wohl Luna Lovegood ❤

    Danke für den tollen Beitrag ❤

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kira,
    Dein Beitrag ist toll geworden und ich stimme dir in allen Punkten zu. Ich finde die Nebencharaktere so wichtig :)
    Puh, mein liebster Nebencharakter.. Gar nicht so einfach. Spontan würde ich aber Hermine Granger sagen. Sie hat Harry ganz schön oft aus der Patsche geholfen :D <3
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kira,

    vielen Dank für den tollen Beitrag :-)

    Nebencharaktere sind wirklich wichtig und sollten in einem Buch nicht fehlen ;-)
    Da fällt mir auch direkt mein Lieblingsnebencharakter ein und wie sollte es auch anders sein, stammt der aus meinem Lieblingsbuch: Mr. Charles Bingley 💖

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Kira!

    Nebencharaktere finde ich auch sehr wichtig. Kaum eine Geschichte kommt ohne sie aus und wenn diese zu lieblos oder zu wenig ausgearbeitet wurden, bin ich immer entäuscht, denn das rund herum ist definitiv genauso bedeutend wie die Protagonisten! Mein liebster Sidekick der sogar sein eigenes Spin Off bekommen hat ist für mich Adrian aus Vampire Academy. Mein absolut liebster und ungeschlagener Bookboyfriend, der eigentlich in der Hauptgeschichte gar nie so wichtig war und trotzdem sofort mein Herz erobert hat. ;)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Kira,

    ein toller Beitrag :)

    Nebencharaktere gibt es wirklich eine Menge tolle. Spontan fällt mir da als erstes Leti aus der "The Last Ones To Know" Reihe ein :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Super interessant. Musste wirklich erstmal nachdenken. Leti. Aus der Rock my... Reihe von Jamie shaw. Ich liebe ihn und fand in den Büchern wirkte er einfach wo Inventar.

    Close go you hätte ich - falls ich Gewinne gerne als Print (darf ich das erwähnen?) Hab keinen reader mehr.😅

    Das Thema von Buch finde ich extrem spannend. ❤

    Alles Liebe Nessi ❤❤❤

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kira,
    ich mag Marius aus Les Misérables sehr gerne und wähle ihn jetzt spontan. Je länger ich nachdenke, desto mehr fallen mir sicherlich ein.

    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kira!

    Nebencharaktere sind häufig diejenigen, die die richtige Würze in eine Geschichte bringen. Was wäre zum Beispiel Harry ohne Ron und Hermine gewesen? Außerdem liebe ich noch Leti aus der The Last Ones To Know Reihe oder Vlad aus der Cat&Bones Reihe. Bei letzterem bin ich sehr froh, dass es eine Spinoff Reihe über den guten Vlad gibt :)

    Liebe Grüße
    Jessy

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kira,
    vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag, der noch mehr Lust auf das Buch macht, und das Gewinnspiel :)

    Nebencharaktere sind sehr wichtig für die Bücher/Serien, sie machen sie lebendiger, und natürlich auch für die Hauptcharaktere. Nehmen wir z.B. Hermine und Ron, ohne die beiden wäre es für Harry in Hogwarts sehr einsam gewesen.

    Ich liebe Julian und Roman aus der Psy-Changeling-Reihe von Nalini Singh. Die beiden sind Leoparden-Gestaltwandler und Zwillinge und für jeden Schabernack zu haben. Und nebenbei erobern sie jedes Herz im Sturm :)

    Liebe Grüße
    Ruzi

    ruzicak25@gmail.com

    AntwortenLöschen
  10. Puh! Es gibt doch so viele tolle Nebencharaktere. Da wäre aus der Edelstein Trilogie Leslie - Gwens beste Freundin. Oder noch eine Gwen. In der Mythos Academy gibt es auch ganz viele tolle Nebencharaktere. Generell auch in Jennifer Esteps Büchern :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert