Mittwoch, 20. Dezember 2017

Fernweh und Weihnachtsgefühle - Rezension Winterzauber inParis

Winterzauber in Paris | Mandy Baggot | Goldmann | OT - One Christmas in Paris - Übersetzer Jule Schulte | Erschienen 16.10.2017 | Ebook 8,99 € Taschenbuch 10,00 € | Seitenzahl Print 450 Seiten | Leseprobe | Verlagsshop | Amazon.de | Thalia.de

Vielen Dank an den Goldmann Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares 
Ava und ihre beste Freundin landen genau zur richtigen Zeit in Paris: Der erste Schnee fällt, der Eiffelturm erstrahlt in goldenem Licht, und der Duft von Zimt liegt in der Luft. Die beiden Freundinnen sind nicht ohne Grund in der Stadt der Liebe. Ava braucht nach einer hässlichen Trennung Ablenkung. Und was ist da besser als Pariser Weihnachtsmärkte, Spaziergänge an der Seine und warmes Pain au Chocolat? Gerade als Ava glaubt, dass sie gar keine Männer im Leben braucht, begegnet sie dem geheimnisvollen Fotografen Julien. Sein französischer Akzent, seine haselnussbraunen Augen – und um Ava ist es geschehen …
Es ist zauberhaft, leicht kitschig und so süß wie Zuckerstangen. Es macht Fernweh , lässt einen träumen , abschalten und gedanklich durch Paris schlendern. Im Schnee, zur Weihnachtszeit.

Mandy Baggot gehört für mich in die Vorweihnachtszeit wie Kekse und Weihnachtsmusik und wieder einmal hat sie mich ein bisschen mehr in Weihnachtsstimmung versetzt, mit ihrer lockeren Art mit den Worten umzugehen, ohne dass sie zu leicht sind. Natürlich ist die Geschichte etwas vorhersehbar, kitschig und viel zu schnell, aber genau das macht auch den Charme aus, denn es lässt einen träumen und abschalten, ohne dass man all zu durchgewirbelt wird. Es ist ein Feel-Good Roman, der einen in eine weihnachtliche, verzauberte romantische Stimmung versetzt. So wie ich es erwartet habe.

Das Setting ist traumhaft und die Stimmung ist praktisch spürbar. Mandy Baggot findet die richtigen Worte um einen Ort auf dem Papier, lebendig im Kopf werden zu lassen, Geräusche, Gerüche , Bilder . Es ist alles da. Die Figuren sind sympatisch, nicht zu abgedreht , aber mit dem gewissem etwas. Die Liebesgeschichte baut sich schnell auf und ist sehr rasant - aber wollen wir wirklich immer den harten, kalten Realismus? Nein, wir wollen , grade jetzt, auch mal Zuckerwattenrosalovestory. Und wer weiß, in Paris ist schließlich alles möglich, der Stadt der Liebe.
Es ist kitschig , ziemlich vorhersehbar aber trotzdem einfach zauberhaft, eine lockere Zwischendurchlektüre, die einen verzaubert und ins verschneite Paris entführt. Beim lesen bekommt man ein gutes Gefühl und auch ein bisschen Fernweh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert