Donnerstag, 16. Mai 2019

Charakterbuilding. Von Protagonisten bis zum Nebencharakter [Blogtour Wir.Hier.Jetzt]

|Kooperationsbeitrag|
Diese Blogtour wurde freundlicherweise vom DTV Verlag gesponsert 


Moin Bibliophilianer, 

Heute ist schon der 4. Tag unsere Blogtour . Nachdem ihr bei Ina etwas über das Buch erfahren habt , Sue euch etwas über PTS und Trauerbewältigung erzählt und Nina euch die Charaktere  näher gebracht hat geht es heute bei mir weiter mit einem Beitrag zum Charakterbuilding. 

Denn für mich steht und fällt eine gute Geschichte mit ihren Figuren.
Ich meine es sind doch die Gedanken und Gefühle , die uns mit einer Figur mitfiebern lassen und wenn diese zu Oberflächlich dargestellt werden , kann die Geschichte noch so gut sein, aber ich bekomme einfach keinen Zugriff.

Dabei ist es nicht mal wichtig ob ich den Charakter persönlich sympatisch finde oder nicht, denn auch Charaktere die zum Beispiel bösartig sind können unheimlich fesselnd und interessant sein. Ich meine wir haben doch alle diesen einen Charakter den wir hassen und es dabei lieben. Sie machen Geschichten einfach interessanter. 


In Romanen gibt es verschiedene Abstufungen der Charaktere und alle tragen zur Geschichte bei und sollten auch mit der selben Leidenschaft beschrieben werden um Lebendig zu wirken und die Geschichte zu tragen. Oftmals erscheinen mir die Nebencharaktere sogar Interessanter wie die Hauptcharaktere.

Die verschiedenen Arten von Charakteren werde ich euch anhand von Beispielen aus Wir. Hier. Jetzt. näher bringen.

Die wohl wichtigste ist der Protagonist 

In unserem Fall wäre das Kacey . Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt und um ihre Grundgeschichte baut sich die Story auf. Ein wichtiges Merkmal ist auch noch, dass der Protagonist meist die größte Charakterentwicklung durchläuft, ob das hier der Fall ist müsst ihr selbst nachlesen. 
Neben dem Protagonisten gibt es noch die Hauptcharaktere

Ein Hauptcharakter ist immer Teil des "inneren Kerns" zum Beispiel Teil einer Clique oder auch der Loveinterest. Sie tragen zur Geschichte bei und würde man ihren Charakter ändern, würde sich auch die ganze Geschichte ändern, weil sie eben ein Hauptbestandteil sind. In unserem Fall wären das Trent und Livie.
Denn gibt es noch die Nebencharaktere 


Nebencharaktere tragen einen Teil zur Geschichte bei unterstützen die Hauptcharaktere und den Protagonisten und können auch mal eine Schlüsselrolle übernehmen. Haben ihren eigenen kleinen Handlungsstrang gehören aber trotzdem nicht zum "innereren Kern". Sie sind leichter austauschbar , wenn auch nicht gänzlich.  Der Charakter der mich zu diesem Beitrag inspiriert hat ist einer der Nebencharaktere , die ich so unglaublich in mein Herz geschlossen habe Storm. Und ich bin so unglaublich glücklich, dass Storm ihre eigene Geschichte bekommt.

Nicht ganz so wichtig aber trotzdem ein Teil des Buches sind die Statisten


Ein Buch braucht natürlich mehr als nur Protagonisten, Hauptcharaktere und Nebencharaktere, das sind die so genannten Statisten, diese können auch mehrmals vorkommen, tragen aber charakterlich nicht wirklich etwas zur Geschichte bei und sind komplett austauschbar, ohne, dass sich großartig was am Handlungsverlauf ändern würde. Obwohl Mia der heimliche Star des Buches ist, würde ich sie trotzdem als Statist einstufen , genau wie Tanner. Aber auch wenn Statisten nichts zum Handlungsverlauf beitragen , können sie trotzdem einiges fürs Feeling tun und sind ebenso wichtig. 

Als letzes gibt es noch den Antagonisten

Ein Antagonist ist eigentlich nichts anderes als der Gegenspieler des Protagonisten. Das kann ein weiterer Protagonist sein (Charakterentwicklung muss nicht zwingend immer positiv sein) , ein Hauptcharakter, ein Nebencharakter oder sogar eine ganze Gruppe sein. Wer diesen Part in Hier. Jetzt.Wir einnimmt möchte ich nicht vorweg nehmen. Auch wenn das schon auf den ersten Seiten ersichtlich ist, möchte ich einfach , dass ihr es selbst erlebt. 



GEWINNSPIEL


Wir verlosen unter allen Teilnehmern, die bis zum 19.05.2019, 23.59 Uhr 
unsere jeweiligen Tagesfragen beantworten
3x je ein Printexemplar von WIR.HIER.JETZT. 
Pro beantwortete Frage erhaltet ihr ein Los, eure Chance steigt also um so mehr Fragen ihr beantwortet.

Wie wichtig ist euch die Ausarbeitung von Buchcharakteren ?




*Teilnahmebedingungen

Du bist 18 Jahre alt oder hast die Teilnahmeerlaubnis deiner Erziehungs-/Sorgeberechtigten.
Du erklärst dich damit einverstanden, das dein Name im Gewinnfall öffentlich auf unseren Blogs/Social Media Seiten genannt wird und wir deine Adresse zum Zwecke des Gewinnversands an den dtv Verlag übermitteln dürfen
Die Gewinner werden am 20. Mai 2019 bekanntgegeben und melden sich bitte innerhalb von 48 Stunden mit ihrer Postadresse unter inaslittlebakery@yahoo.de
Teilnehmen kann jeder mit einem Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich, eine Haftung für den Postversand wird nicht übernommen und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

TOURPLAN


13.05.
Ina's Little Bakery

14.05.
Sue Timeless

15.05.
Nina's heart is where books are

16.05.
Bibliophilie Hermine

17.05.
Nessi's Bücher

18.05.
Bücherhummel


11 Kommentare:

  1. Hallo!

    Danke für den schönen Beitrag! Mir ist die Ausarbeitung von Buchcharakteren schon sehr wichtig, denn ich möchte sie verstehen können und vor allem kennen lernen. Wenn eine Figur zu blass bleibt, habe ich immer das Gefühl, zwar Zeit mit ihr verbracht zu haben, sie aber nicht zu kennen und das ströt mich dann irgendwie. Es gibt nur ganz spezielle Ausnahmen, weo es mich nicht stört, wenn ein Buchcharakter blass bleibt. Beispielsweise wenn die Handlung super action- und temporeich ist. Dann liegt der Fokus auf der Handlung und meine Aufmerksamkeit damit dann auch, in solchen Fällen kann ich eher damit leben, wenn ich die Figuren nicht bis ins letzte Detail kennen lerne.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  2. Huhu 😊


    danke für den Beitrag. 😊

    Mir ist die Ausarbeitung wirklich wichtig.
    Sonst komm ich so schlecht ins Buch. 😅

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Erstmal danke, für diesen informativen Beitrag.

    Mir ist die Ausarbeitung der Charaktere enorm wichtig.
    So kommen die Charaktere einen näher, sind greifbarer. Man kann sich mit ihnen identifizieren, hineinversetzen. Sie mögen oder auch echt blöd finden.

    Wenn die Charaktere nicht gut ausgearbeitet sind, bleiben sie blass und ziehen einen nicht so sehr in die Geschichte

    AntwortenLöschen
  4. Toller Beitrag!
    Mir ist die Ausarbeitung von Charakteren sehr wichtig.
    Sie müssen nicht vorhersehbar handeln, sie müssen nicht sympathisch sein - viel interessanter ist es, wenn Autoren es schaffen, dass man mit Charakteren, die man nicht mag (aus welchen Gründen auch immer) mitfühlt und genial finden kann.

    Liebe Grüße
    Vanny

    AntwortenLöschen
  5. Key Kira,
    schöner Beitrag. Für mich sind die Charaktere immer sehr wichtig. Der Inhalt kann noch so spannend sein, aber wenn ich mit den Charakteren nicht warm werde, oder sie zu flach beschrieben sind kann mich das Buch nicht berühren. Oft erwische ich mich dabei, dass ich einen Nebencharakter wichtiger/besser finde als die Protagonistin. Dann wünsche ich mir von der Autorin/Autor immer einen Zusatzband zu diesem Charakter :)
    Bei Charakteren ist es wie im echten Leben: Wenn man eine Person nur oberflächlich kennt kann man selten eine konkrete Meinung über ihn bilden und je besser man eine Person kennt, umso stärker werden auch die Gefühle zu dieser Person (egal ob positiv oder negativ).
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Halli hallo

    Da Ina so geschwärmt hat steht das Buch auf meinem Wunschzettel weshalb ich gerne mein Glück versuche.
    Vielen Dank also auch für deinen Beitrag.

    Die Ausarbeitung der Charaktere ist für mich schon ein wichtiger Teil.
    Ich muss mir einfach vorstellen können wer diese Person ist, wie sie aussieht, wie sie denkt, fühlt, handelt. Sie muss vor meinen Augen lebendig werden und da ist es mir dann eigentlich auch egal ob sie mir sympathisch ist oder nicht.

    Allerdings gibt es so Bücher vor allem im Bereich Spannung, wo die Ausarbeitung für mich dann auch etwas blasser sein kann, wenn die Story an sich mich an die Seiten fesselt.

    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
  7. Diese finde ich wirklich wichtig.

    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)
    Mir ist die Ausarbeitung sehr wichtig. Da darf das Buch dann gerne auch etwas dicker sein, wenn die Charaktere glaubwürdig rüberkommen. Ich weiß das oft nicht so viel Wert darauf gelegt wird, die Charaktere zu entwickeln, um mehr Spannung und Dynamik in ein Buch zu bringen. Aber für mich muss das Gesamtkonzept stimmen. Da kann ein Buch noch so spannend sein, wenn mir die Charaktere nicht nahe gehen, oder ich ihre Beweggründe nicht verstehen kann. Dann fehlt mir einfach etwas.

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kira,

    wow, das war mir bisher nicht bewusst, dass es diese Kategorien an Charakteren immer gibt.

    Für mich ist es sehr wichtig,dass ein Charakter greifbar ist und das geht ohne Beschreibung und Einblicke in die Gedanken der Person nicht.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    der Beitrag war echt super schön, vielen Dank dafür! Mir ist die Ausarbeitung, genauso wie den anderen die bereits kommentiert haben, unheimlich wichtig. Selbst wenn der Schreibstil des Autors oder der Autorin noch so gut ist, aber die Charaktere nicht gut ausgearbeitet sind, kann ich mit einem Buch nicht sonderlich viel anfangen. Ich möchte gerne einen Bezug zu den Charakteren herstellen, mit ihnen mitfühlen und sie verstehen und wenn sie nicht gut ausgearbeitet sind, ist das schlichtweg nicht möglich.

    Alles Liebe, Aurelia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kira,

    die Ausarbeitung der Charaktere ist eigentlich das A und O für mich.
    Ein Plot kann noch so spannend sein - wenn das Schicksal der Figuren mir egal ist, weil ich sie nicht richtig kennenlerne, dann bleibe ich unberührt.
    Andersherum glaube ich, dass man relativ banale Geschichten großartig erzählen kann, wenn sie von Charakteren getragen werden, die eine große Tiefe haben.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert