Freitag, 6. April 2018

Alles beginnt mit einem Brief [Rezension Liebe M.]

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen | Anna Paulsen | Penguin Verlag | Ebook 7,99 € Taschenbuch 10,00 € | Verlagsshop Amazon Thalia

Während andere den Freitag herbeisehnen, freut sich Matilda auf Montag, denn nichts liebt sie mehr als ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post, wo sie für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Doch dann kommt der Tag, an dem Matilda ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr berührt, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen – ganz gleich, wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die bereits viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch für ein Happy End ist es schließlich nie zu spät, oder?
Mathilda ist eine ganz besondere Protagonistin in einem besonderem Buch. Einem Buch über die Macht der Wörter , das aufzeigt, dass Wörter, fremde Wörter manchmal alles verändern können. Sogar einen selbst.

Anna Paulsen hat einen sehr ruhigen, melodischen Schreibstil, der die Geschichte an einen ranträgt, es ist fast so als würde man jemanden lauschen, der sie erzählt, man versinkt zwischen den zeilen und lässt sich davon tragen. Einzig die Dialoge und manche von Mathildas Gedankengängen wirkten manchmal etwas hölzern oder fremd. das brachte mich auch das ein oder andere mal aus dem Lesefluß.
Das lag zum größten Teil aber an der Protagonistin selbst, die zwar besonders ist, nicht Schema F, dabei aber sehr liebenswert, aber irgendwie auch manchmal nicht so in die Geschichte passen zu scheint und das obwohl es ihre Geschichte ist. Ich kann nicht genau benennen was mich genau gestört hat. Irgendwie stimmte das Feeling einfach nicht immer.
Die Geschichte ist einfach schön, herzerwärmend, dezente Emotionen lassen einen durch die Seiten fliegen und am Ende lächeln.Für Zwischendurch einfach schön.

1 Kommentar:

  1. Liebe Kira,
    das klingt ja wahnsinnig romantisch.
    Tatsächlich kenne ich ein Buch da ist die Situation ähnlich.

    Die Protagonistin arbeitet nicht im Postamt aber auch sie findet diese Briefe und versucht diese beiden besonderen Menschen, die bereits uralt sind irgendwie zusammen zu bringen. Es war ein Frauenroman, lese ich eigentlich nie. Aber so wahnsinnig bewegend und schön. Vielleicht ja dann auch was für dich ''Als unsere Herzen fliegen lernten''

    Ich werde jetzt erstmal dieses hier auf meine Wunschliste packen.

    Hab einen schönen Sonntag, Nessi <3

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert