Montag, 29. Januar 2018

Wenn ich nicht singe, verschwinde ich [Rezension Anonymous Noise Band 1]

Anonymous Noise Band 1 | OT: Fukumenkei Noise | Mangaka Ryoko Fukuyama Übersetzer Luise Steggewentz | Carlsen Manga | Seitenzahl 192 Seiten | Softcover 5,00 € | Ebook 3,99 € | Verlagsshop Amazon Thalia
Die kleine Nino Arisugawa liebt es zu singen und ihren Sandkastenfreund Momo. Als dieser mit seinen Eltern wegzieht, durchlebt Nino den ersten herzzerreißenden Abschied ihres Liebens. Die Musik spendet ihr Trost und eröffnet ihr eine neue Freundschaft zu Yuzu, einem Musikproduzenten. Musik ist ihre große aber auch einzige Gemeinsamkeit und so bleibt Ninos Wunsch nach Liebe erneut unerfüllt! Beide Jungs gaben ihr aber das Versprechen, dass ihr Gesang sie eines Tages wieder vereinen wird. Nino klammert sich an diese Hoffnung und singt und singt. Wie durch ein Wunder trifft sie Yuzu auf der High School wieder, aber ihr Herz sehnt sich nach Momo…

Die Musik und Sehnsucht bilden die Basis für diese wunderbare Ballade über die unerwiderte Liebe!
Musik, versteckte Gefühle, unerwiderte Liebe, Verlust  und Dramatik. Ja Anonymous Noise fällt genau in mein Beuteschema , doch konnte mich der erste Band auch überzeugen?
Ja!
Ich liebe den Zeichenstil des Mangas, die Figuren stehen im Vordergrund und alles andere 'verschwimmt' leicht, rückt in den Hintergrund , ich mag zwar auch Detailreiche Hintergrundzeichnungen aber hier passt es so einfach am besten. Es ist schlicht, aber Aussagekräftig wobei die Gefühle der Figuren gut rüberkommen.

Der Anfang ist noch etwas wirr, es geht um Nino und Momo und plötzlich ist Momo weg aber für kurze Zeit taucht Yuzu auf. Ich konnte den Geschehnissen zwar Folgen aber doch war es leicht unübersichtlich, weil Yuzu und Momo sich Äußerlich als Kinder doch sehr ähneln.
Es beginnt schon sehr dramatisch und das zieht sich auch durch den kompletten ersten Band, dabei ist es doch süß , genau das was ich von einem Shojomanga erwarte. Übertriebene Dramatik und doch dabei leicht und trotzdem irgendwie fröhlich und humorvoll.

Ich bin gespannt wie es weiter geht , mit Yuzu und Nino. Die beiden sind total süß zusammen, aber da ist ja auch noch Momo. Verstrickte Verhätnisse, die bestimmt noch für einigen Zündstoff sorgen werden.
Ich fand den Auftakt der Reihe wirklich gelungen, wenn auch am Anfang etwas Wirr. Verträumt und Dramatisch zeigt dieser Manga eine Geschichte über die erste Liebe, verborgene Gefühle und Freundschaft. Genau das was Zwischendurch immer geht.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert