Dienstag, 14. August 2018

Märchenhaft und Magisch [ Rezension Frostfeuer Gesamtausgabe]

Frostfeuer Gesamtausgabe | Einzelband | Autor Kai Meyer &Yann Krehl | Zeichner Marie Sann | Splitterverlag  | Hardcover 19,80 € | Verlaggshop Amazon Thalia 
Der Winter im Sankt Petersburg des Jahres 1893 ist der härteste seit Menschengedenken, denn ein Unbekannter hat den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen. Doch während vor den Türen des Grand Hotels Aurora Eis und Schnee regieren, hat das junge Mädchen Maus ganz andere Sorgen. Sie putzt Tag und Nacht die Schuhe der Gäste und hat das Gebäude noch nie verlassen. Erst als eine geheimnisvolle Frau in Weiß im Hotel einzieht, wird ihre triste Welt plötzlich aufregend und ziemlich gefährlich. Denn die Schneekönigin, die ohne den Herzzapfen nicht leben kann, ist in die Stadt gekommen, um den Dieb zu finden und zu bestrafen. Und Maus wird in Ereignisse verwickelt, die ihre kleine Welt völlig auf den Kopf stellen.Eine magische Adaption des Bestsellers von Kai Meyer (Seide & Schwert, Wellenläufer), in märchenhaften Bildern erzählt von Shooting Star Marie Sann.

Ich kenne die Originalgeschichte von Kai Meyer nicht, von daher bin ich völlig ohne Erwartungen an die Geschichte gegangen und war von den ersten Seiten an gefesselt.

Es hat etwas magisches, märchenhaftes und seinen ganz eigenen Charme. Ich fand man merkte,grade an den Figuren, dass die Zeichnerin eher im Mangagenre zuhause ist, die Zeichnungen sind sehr rundlich aber auch detailliert , ich mochte diesen Stilmix und fand das sie zur Geschichte passten. Auch der Mix aus kalten Farben in verschiedenen Abstufungen haben den verschiedenen Szenen das gewisse etwas gegeben und erzeugen eine märchenhafte Stimmung beim lesen.

Einen 300 Seiten starken Roman in ein 134 Seiten Comic zu verpacken ist sicherlich nicht einfach und manchmal hatte ich auch das Gefühl mir fehlen ein paar Kleinigkeiten , aber trotzdem ist die Geschichte schlüssig und wirklich spannend. Man fiebert total mit der kleinen Protagonistin Maus mit , es gibt Wendungen mit denen man so nicht rechnet und man weiß nie wer auf welcher Seite steht. Aber das ist auch nicht wichtig, denn manche Entscheidungen wirken auf den ersten Blick falsch, sind doch aber für andere Richtig. Mir gefiel die Aussage , denn sie passt auf so vieles.

Was ich immer besonders toll bei den Splitterverlag Comicbüchern finde , ist dass nach dem Comic noch eine Kleinigkeit kommt. Diesmal ist es ein Interview mit Kai Meyer, Marie Sann und Yann Krehl über die Welt von Frostfeuer. Das fand ich wirklich interessant, weil man so etwas über den Entstehungsprozess aber auch über die Zusammenarbeit auf sehr persönlicher Ebene.

Stil und Geschichte harmonieren und geben ein magisches Gesamtbild ab. Ein modernes Märchen , das Jung und Alt begeistert. Vielfältige Figuren, bringen Abwechslung und Spannung in die Geschichte und die Zeichnungen lassen sie richtig lebendig wirken.

Ich würde den Comic als Einstiegscomic empfehlen , für alle die sich langsam an dieses Genre ranwagen wollen, aber auch allen Comicfans , die sich verzaubern lassen wollen.

Diese Ausgabe Frostfeuer vereint alle drei Frostfeuer Ausgaben im Splitter-Books Format.

3 Kommentare:

  1. Danke für den Tipp, das sieht echt toll aus <3

    AntwortenLöschen
  2. Mein Name ist Agure Marian, ich hätte nie gedacht, dass ich wieder lächeln werde. Mein Mann hat mich fast ein Jahr lang mit zwei Kindern zurückgelassen. Alle Bemühungen, ihn zurückzubringen, scheiterten. Ich dachte, ich werde ihn nicht wiedersehen, bis ich eine Frau getroffen habe rief Jullie an, die mir von einem Zauberwirker namens Dr. ADELEKE erzählte. Sie gab mir seine E-Mail-Adresse und Handynummer. WhatsApp oder rufen Sie ihn jetzt an: + 27740386124und ich kontaktierte ihn und er versicherte mir, dass mein Mann innerhalb von 48 Stunden zu mir zurückkehren wird In weniger als 48 Stunden kam mein Mann zurück und bat um Vergebung. Er sagte, es sei die Arbeit der Teufel. Ich bin bis jetzt immer noch überrascht über dieses Wunder. Ich konnte es mir nicht vorstellen, aber sobald der Zauber gesprochen wurde, wurde ich schwanger und hat mein drittes Kind geboren. Wenn Sie Hilfe von ihm benötigen, können Sie es per E-Mail kontaktieren: aoba5019@gmail.com oder WhatsApp oder ihn jetzt anrufen: +27740386124

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert