Sonntag, 5. August 2018

Glaube Alles! [American Gods - Schattenbuch 2/2 Comic Rezension]

American Gods:  Schattenbuch 1/2 |  Autor Neil Gaiman, P. Craig Russell | Zeichner Scott Hampton |Übersetzer Gerlinde Althoff| Splitter Verlag | Band 2 von 6 | Hardcover 19,80 € | Verlagsshop Amazon Thalia 
Die göttliche Irrfahrt geht weiter! Shadow hat es in das kleine Nest Kairo (USA) verschlagen, wo er Bekanntschaft mit den Bestattern Mr. Ibis und Mr. Jacquel schließt. Eigentlich lässt es sich so ganz gut aushalten, aber im Hintergrund mahlen die Mühlen des Schicksals weiter, und offensichtlich haben nicht nur die alten Götter Interesse an Shadow...

Es geht definitiv skurril weiter, aber es geht auch mehr ums Wesentliche. Während im ersten Band eher auf die Vorgeschichte und Shadow eingegangen wurde geht es jetzt ans eingemachte.
Besonders gefiel mir der sehr kritische Blick auf die Neuen Götter , die, die Alten immer mehr verdrängen.
"Der Fernseher ist der Altar. Ich bin die , der die Menschen Opfer bringen"
"Was opfern sie denn?"
"Meist ihre Zeit. Manchmal sich gegenseitig"
 Auch diesmal gibt es wieder Nebengeschichten, die , wie ich finde, sehr gelungen sind und die Geschichte ein Stück weit mittragen. Es ist dieser objektive Blick auf alle Götter und Religionen, die nebeneinander herleben , manchmal sogar miteinander arbeiten der mir sehr gut gefällt.

Die Zeichnungen sind noch immer nicht ganz meins, aber dennoch finde ich sie passen einfach zur Geschichte, sie vermitteln eine düstere Stimmung und drücken trotz oftmals wenigen Details Viel aus.

Das Ende kam viel zu schnell und es sind noch tausend Fragen übrig, ich bin so gespannt drauf wie es weiter geht, denn so richtige Antworten bekommt man einfach nicht, Antwortbröckchen ja, aber die sagen nur einen Bruchteil aus.

Am Ende gibt es nochmal Cover der Einzelausgaben und Coverentwürfe und ich hätte mich so schwer entscheiden können , welches ich am schönsten finde.
Nach den Covern gibt es auch noch ein Skizzenbuch mit Anmerkungen von Daniel Chabon. Das fand ich echt interessant.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert