Mittwoch, 16. März 2022

Rezension - Pride eine kurze Geschichte der LGBTIQ + Bewegung

 Rezensionsexemplar

Pride eine kurze Geschichte der LGBTIQ + Bewegung | Linus Giese (Vorwort) Illustrationen Rebecca Strickson | OT Queer Story | Prestel Verlag | Hardcover 16,00 €

Klappentext

Queer is beautiful! Alles was man über die LGBTIQ+-Bewegung wissen muss

Aktivismus in allen Farben des Regenbogens: Dieses inspirierende Buch erzählt die Geschichte der globalen LGBTIQ+-Bewegung von den 1930er-Jahren bis heute. Als kompakte Chronologie des Wegs zu gesellschaftlicher Anerkennung und Gleichberechtigung vermittelt »Pride!« die bedeutendsten Ereignisse und Meilensteine, Daten und Fakten, und stellt in Kurzporträts die wichtigsten Protagonist*innen und Aktivist*innen der Bewegung vor. In frischem Buchdesign verpackt, erzählt anhand von farbenfrohen Illustrationen, Zeitleisten, Übersichtskarten und Zitaten.

Meine Meinung zum Buch

Als ich das Buch in der Vorschau gesehen habe, musste ich es einfach anfragen. Im den letzten 2 Jahren hab ich mich intensiver mit der Bewegung und Geschlechtsidentität / Sexualität auseinander gesetzt und viel gelernt, auch über mich selbst.

Aber man lernt ja nie aus. 
Pride ist wirklich bunt, farbenfroh und vielfältig. Es kommt einem nicht wirklich vor wie ein Sachbuch, da die Gestaltung so fröhlich ist. Positiv. Mutmachend. 

Es wird viel Erklärt, die Symbolik, die verschiedenen Flaggen zu den einzelnen Pride Flags, chronologisch aufgegliederte Ereignisse , durchzogen mit wunderschön gestalteten Grafiken und Globalen Faktensammlungen zum vergleichen. Die Texte sind kurz, aber einprägsam, man hat nicht das Gefühl erschlagen zu werden von Informationen. 

Ich würde behaupten , dass das Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichwertvoll ist , zum verbunden fühlen , zum informieren , zum Mutmachen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert