Mittwoch, 12. Juli 2017

Von Cover zu Cover Blogtour Pilgrim - Die Rebellen


Herzlichen Willkommen an der dritten Station, der Blogtour zu Pilgrim Band 1 - die Rebellen .Den Tourplan ,mit den verschiedenen Stationen, verlink ich euch nochmal am Ende des Beitrages. Gestern hat euch Der Lesefuchs, das Buch und den Autor vorgestellt, heute geht es um die Cover.

Bei Pilgrim handelt es sich übrigens um eine Reihe , die aus zwei Trilogien bestehen wird. Die Cover vom Weg der Rebellen sind sehr gleich gehalten und Unterscheiden sich nur in Details. Ich persönlich mag sowas sehr gerne.


'Der Weg der Rebellen'

1. Pilgrim 1: Die Rebellen (April '17)
2. Pilgrim 2: Die Verlorenen (April '17)
3. Pilgrim 3: Die Geächteten (noch nicht erschienen)

'Der Weg der Erwachten'

4. Pilgrim 4: Die Magier (in Vorb.)
5. Pilgrim 5: Die Zerstörer (in Vorb.)
6. Pilgrim 6: Die Erlöser (in Vorb.)


Ich habe mich gefragt, wieso das Cover so aussieht wie es eben aussieht. Cover erzählen oftmals schon ein Teil der Geschichte und für mich ist ein gutes Cover wirklich wichtig. Also habe ich Joshua Tree gefragt , wie er auf die Idee zum Cover kam.

"Ich hatte die Idee, dass der Berg darauf sein sollte. Ich habe meinem sehr guten Freund und Grafiker Kai dann gesagt, was ich mir vorstelle. Also ein bedrohliches Cover, eine abgeschirmte Welt der Magie und Gefahr. Daraufhin hat er mir den Coverentwurf zu Band 1 geschickt, in den ich mich sofort verliebt habe."

Aber Moment mal! War der Rauch nicht erst Grau?

"Später haben wir den grauen Rauch zu Blau geändert und auch die Schriftfarbe angepasst. Das hatte ausschließlich den Grund, dass das Thumbnail bei Amazon bei dem grauen Cover aussah wie ein schwarz-weiß Cover und dass man den Titel nicht lesen konnte. Das hat ein wenig gestört."
Das klingt einleuchtend. oder?  Das Blau sticht auch total hervor und macht das Cover Eindrucksstärker. Einfach und Schlicht, gleichzeitig aber Detailverliebt. So würde ich die Cover beschreiben. Zusammengehörig aber doch Individuell.

"Wir waren uns früh einig, dass wir die Cover der einzelnen Teile sehr ähnlich halten möchten und dass sich immer eine Kleinigkeit ändert, die vom Inhalt des Buches widergespiegelt wird. Kai und ich lieben selbst beide Cover mit weißem Umschlag und wenigen, aber prominenten Akzenten, darum wollten wir so eine Linie einschlagen, die sich ja auch sehr schön in einem Regal macht. Der dritte Teil wird dabei keine Ausnahme bilden. Welche Farbe der Rauch haben wird, ist aber noch nicht sicher. Vielleicht Gelb? Oder Grün? Wir schauen uns immer die Entwürfe an und überdenken dann, was stimmig aussieht, auch neben den anderen."
Wie gefallen euch die Cover?
Danke, dass ihr dabei wart, ich wünsche euch noch ganz viel Spaß bei den weiteren Beiträgen.

Gewinnspiel

Preise:
1. Platz: ein Taschenbuch von Band 1 inkl. Lesezeichen
2. Platz: ein eBook (Band 1 oder 2 nach Wahl) & ein Schmucklesezeichen


So geht’s: beantworte jeden Tag die Gewinnspielfrage in den Kommentaren und sammel ein Los für den Lostopf.

Gewinnspielfrage:
Welche Rauchfarbe würdest du dir für das nächste Cover wünschen?

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden im Gewinnfall öffentlich genannt werden darf.
Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel wird von Liza’s Bücherwelt und Joshua Tree veranstaltet.
Das Gewinnspiel endet am 17.07.2017 um 23:59 Uhr.

Stationen der Blogtour

10.07. – Buchtrailer – Bücherleser
11.07. – Buch – und Autorenvorstellung – Der Lesefuchs
12.07. – Beitrag zum Cover und dessen Entstehung – Hier
13.07. – Protagonisten Interview – DiaBooks
14.07. – Lesung aus Band 1 – Die Buchrücker
15.07. – Was man über das Buch nicht sagen kann – Fuchsias Weltenecho
16.07. – Piratenkodex aus Sicht des Kapitäns – Süchtig nach Büchern
17.07. – Fun Facts – Sasses Reich der Bücher
Gewinnspiele & Leseschnipsel – Liza’s Bücherwelt

9 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    hm, Rauchfarbe...also ich wäre mal für einen Gelbton, denn zu Die Geächteten würde das meiner Meinung ganz gut passen....

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen ich würde mir auch etwas in gelb oder orange wünschen. Das würde thematisch und auch zu den anderen beiden Covern passen. LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Sandra Eisenring12. Juli 2017 um 08:06

    Ich würde es in einem dunklen Gelb halten. Wieso kann ich nicht mal sagen. Danke für den tollen Einblick.

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    haben Farben nicht sogar selbst alle eine Bedeutung? Bei einem "schmutzigen" gelb denke ich zum Beispiel an Neid oder Verrat. Bei Grün hingegen an Hoffnung.
    Aber ich glaub, ich mag lila. Rot und blau ergeben schließlich lila

    Gruß Isbel

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,

    zunächst vielen Dank für die Enstehungsgeschichte des Covers. Auf mich wirkt es sehr düster und bedrohlich, trotz der Farbakzente. Dennoch macht es absolut neugierig auf die Thematik dahinter. Ich glaube ich würde für das nächste Cover eine Farbe wählen, die für mich eine eher triste Ausstrahlung hat. Gelb wäre mir zu fröhlich. Vielleicht Ocker oder ein schlammiges Grün.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen :-)
    Türkis und Flieder Farben in einer Rauchwolke fände ich mal genial und nicht so düster erscheinen würde.. :-)

    VLG Jenny und gerne weiter mein Glück fürs Print versuche....

    AntwortenLöschen
  7. Eine Person von euch hat richtig gelegen: Ich habe das Cover nämlich seit heute Nacht schon vor mir liegen... :-)

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag das Cover und die Idee dahinter sehr und bin schon verdammt neugierig,was wir noch alles erfahren werden.
    Könnte mir lila Rauch auch gut vorstellen beim nächsten Buch....auch wenn ich nicht genau erklären kann, warum gerade die Farbe Lila.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo! 😃
    Ein interessanter Beitrag.
    Vielleicht würde dunkelgrün gut passen? 🤔
    Liebe Grüße, Melanie Siedentop

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert